Politische Doppelmoral

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Leser!

Die poli­ti­schen Ver­ant­wort­li­chen in Ber­lin haben wäh­rend der bis­he­ri­gen Regie­rungs­zeit deut­lich gezeigt, was sie von der Pfle­ge der ost­deut­schen Kul­tur­ar­beit hal­ten. Dar­über haben wir schon letz­tes Jahr berich­tet. Ste­phan Rau­hut geht in sei­nem Leit­ar­ti­kel auf die­se Pro­ble­ma­tik sehr detail­liert ein. Exzel­lent beschreibt er die poli­ti­sche Dop­pel­mo­ral eini­ger Poli­ti­ker, die unser Land regie­ren. Die Lek­tü­re sei­ner Aus­füh­run­gen kann auf jeden Fall emp­foh­len werden.

Der evan­ge­li­sche Pas­tor Mar­tin Luther King sag­te 1963: „I Have a Dream“. Auch wir haben Träu­me. Gera­de zu Beginn des neu­en Jah­res. Mein Traum ist, dass in dem neu­en Jahr die Lie­be tri­um­phiert und der Frie­de wie­der in Euro­pa herr­schen möge.

In die­sem Sin­ne: Möge das Jahr 2023 ein Jahr der Lie­be und des Frie­dens werden.

Ihr Dami­an Spielvogel

Bild auf der Titel­sei­te: Herr­li­cher Blick auf das Rie­sen­ge­bir­ge im Win­ter (Foto: Mile­na Pigd­ano­wicz-Fide­ra, iStock-Fotografie)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e‑Paper lesen

In die­ser Aus­ga­be: Poli­ti­sche Dop­pel­mo­ral: Von Ste­phan Rau­hut | Zum Tod von Hans-Joa­chim Muschi­ol: Zähig­keit und Beharr­lich­keit waren die cha­rak­te­ris­tischs­ten Merk­ma­le | Thü­rin­ger Dele­ga­ti­on in Schle­si­en: Gesprä­che über aktu­el­le Anlie­gen der Deut­schen in Polen | Ein wür­di­ger Fest­akt: 70 Jah­re Lands­mann­schaft Schle­si­en in Utten­reuth | Win­ter­se­mi­nar: Mär­chen­land­schaft und Wis­sens­ver­mitt­lung | Anspan­nung und Freu­de: Bar­ba­ra­fei­er der LdO-Kas­sel | 30-jäh­ri­ges Jubi­lä­um: Die Tanz­grup­pe „Sile­sia“ aus Groß Maß­dorf […] u.v.m.