Landsmannschaft Schlesien, Nieder- und Oberschlesien
Landesverband Bayern e.V.

Bayrisches Landeswappen

Aktuelles aus dem Landesverband Bayern

Aktu­el­les LV Bay­ern
  • 20. Febru­ar 2024

    Hoher Besuch im Schlesischen Schaufenster

    Hoher Besuch im Schlesischen Schaufenster
    Am 19. Febru­ar 2024 besuch­te die Beauf­trag­te der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung für Aus­sied­ler und Ver­trie­be­ne, Dr. Petra Loibl MdL, mit dem Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ten Josef Zell­mei­er und dem 3. Bür­ger­meis­ter der Stadt Strau­bing, Wer­ner Schä­fer, das Schle­si­sche Schau­fens­ter in Straubing. 
    mehr
  • 10. August 2023

    Informations- und Begegnungsfahrt nach Schlesien

    Informations- und Begegnungsfahrt nach Schlesien
    Am Sams­tag, 29. Juli, mach­ten sich vier alt­baye­ri­sche Schle­si­er von Mün­chen und vier frän­ki­sche Schle­si­er von Erlan­gen aus auf den Weg nach Gör­litz, um von dort mit einem Klein­bus zu einer gemein­sa­men Infor­­ma­­ti­ons- und Begeg­nungs­fahrt zur deut­schen Min­der­heit nach Schle­si­en zu starten. 
    mehr
  • 21. Juni 2023

    Schlesierkreuz für Walter Meier: Verdiente Überraschungsehrung

    Schlesierkreuz für Walter Meier: Verdiente Überraschungsehrung
    Dr. Gott­hard Schnei­der über­reicht Wal­ter Mei­er das Schle­si­er­kreuz Der 21. Juni 2023 wur­de für den Ober­günz­bur­ger Bür­ger Wal­ter Mei­er zu einem ganz beson­de­ren Tag. Völ­lig über­ra­schend für ihn erhielt er eine hohe Aus­zeich­nung der Lands­mann­schaft Schle­si­en ver­lie­hen, das Schle­si­er­kreuz. Er hat­te an die­sem Tag ledig­lich mit dem Besuch eines Vor­stands­mit­glieds gerech­net. Die Ehrung über­nahm der Landesvorsitzende …
    mehr
Alle Nach­rich­ten

Auf dem Laufenden bleiben.

Hand aufs Herz – kennen Sie eine landsmannschaftliche Publikation, die sich nicht in privater Hand befindet, die aber so ausführlich über landsmannschaftliche Belange, darunter auch über die Veranstaltungen der landsmannschaftlichen Gruppen, berichtet wie die „Schlesischen Nachrichten“ ?

Die „Schlesischen Nachrichten“ abonnieren

Ihr Herz schlägt für Schlesien?

Jetzt Mitglied werden