Es weihnachtet schon …

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Leser!

Wir befin­den sich mit­tig im Advent. Weih­nach­ten steht vor der Tür. Die­se Tat­sa­chen sind sicht­bar: Geschmück­te Stra­ßen und Häu­ser, fast über­all gibt es wie­der Weih­nachts­märk­te. Auch unse­re Woh­nun­gen wer­den geschmückt, Advents­krän­ze ste­hen schon auf den Tischen.

Das Wort Advent ist abge­lei­tet vom latei­ni­schen „adven­tus“. Es steht abge­kürzt für „adven­tus Domi­ni“, was „Ankunft des Herrn“ heißt. Die­se Ankunft bezieht sich auf zwei­er­lei Din­ge: An Weih­nach­ten fei­ern Chris­ten die Geburt Jesu Chris­ti – das ers­te Kom­men des Got­tes­soh­nes. In der Advents­zeit mit ihrer besinn­li­chen Stim­mung berei­ten sich sowohl Katho­li­ken als auch Pro­tes­tan­ten auf die­se beson­de­ren Fei­er­ta­ge vor. Gleich­zei­tig sol­len Chris­ten in der Advents­zeit dar­an erin­nert wer­den, dass Jesus Chris­tus am Ende der Zei­ten ein zwei­tes Mal auf die Erde kom­men wird, wie das letz­te Buch des Neu­en Tes­ta­men­tes, die Offen­ba­rung des Johan­nes, erklärt. In der Grund­ord­nung des Kir­chen­jah­res, der amt­li­chen Jah­res­be­schrei­bung der römisch-katho­li­schen Kir­che, wird die Advents­zeit als „eine Zeit hin­ge­ben­der und freu­di­ger Erwar­tung“ bezeichnet.

Auch die Schle­si­schen Nach­rich­ten kön­nen sich die­ser Stim­mung nicht ent­zie­hen. Advents- und Weih­nachts­bei­trä­ge fan­den in die­se Aus­ga­be Ein­zug. Las­sen Sie sich von der „Schle­si­schen Weih­nacht“ verzaubern.

Ein Geschenk haben wir auch für Sie, den belieb­ten „SN-Kalen­der“. Die­sen fin­den Sie im Innen­teil die­ser Ausgabe.

Ein fro­hes Weih­nachts­fest und ein „Glück­auf!“ für 2023
Ihr Dami­an Spielvogel

Bild auf der Titel­sei­te: Weih­nachts­krip­pe in der St. Andre­as-Kir­che in Hin­den­burg OS (Foto: Dami­an Spielvogel)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e‑Paper lesen

In die­ser Aus­ga­be: Lass mich dein lie­ber Bru­der sein! Betrach­tung Weih­nach­ten 2022 von Weih­bi­schof Dr. Rein­hard Hau­ke | Ein­mal mehr. Paten­schaft Nie­der­sach­sens für die Lands­mann­schaft | Neue Lei­tung im „Ober­schle­si­schen“. Dr. David Skra­ba­nia wird neu­er Muse­ums­di­rek­tor | Vor­spiel zum indus­tri­el­len Mas­sen­mord auch in Schle­si­en. Novem­ber 1938 – 9. Novem­ber 2022 | End­lich wie­der Schle­si­sche Kul­tur­ta­ge. Lan­des­vor­stands­wah­len in Nie­der­sach­sen | Berg­bau und Advent. Gelun­ge­ne Ver­an­stal­tun­gen der Lands­mann­schaft Schle­si­en in Vel­bert | Arbeits­ta­gung mit Jubi­lä­en. Neu­es von der „Arbeits­ge­mein­schaft Schle­si­scher Trachtengruppen“